Häufige Fragen

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Die häufigsten Fragen

1 Was muss ich tun, wenn ich zur Telekom wechseln und meine Rufnummer behalten möchte?
Für die Rufnummernmitnahme zur Telekom kann man drei Fälle unterscheiden:
1. Rufnummernmitnahme aus einem laufenden Vertrag
2. Rufnummernmitnahme nach Vertragsende.
3. Rufnummernmitnahme zum Wunschtermin

Rufnummer aus einem laufenden Vertrag (= vor Vertragsende) portieren:
1. Sie hinterlegen (z.B. telefonisch oder schriftlich) bei Ihrem bisherigen Netzbetreiber eine Absichtserklärung zur Portierung Ihrer Rufnummer aus einem laufenden Vertrag. Bitte fragen Sie Ihren bisherigen Anbieter, in welcher Form die Absichtserklärung vorliegen muss.
2. Sie gehen in einen Telekom Shop, zu einem Fachhändler oder online unter www.telekom.de und schließen dort einen Neuvertrag bei der Telekom mit gleichzeitiger Rufnummernmitnahme ab. Bitte beachten Sie: Ihr Vertrag bei Ihrem bisherigen Anbieter läuft unverändert weiter.
3. Sie werden per SMS über die erfolgreiche Rufnummernportierung informiert.

Rufnummer nach Vertragsende portieren:
1. Sie kündigen Ihren Vertrag bei Ihrem bisherigen Anbieter.
2. Sie gehen in einen Telekom Shop oder zum Fachhändler und schließen dort
einen Neuvertrag bei der Telekom mit gleichzeitiger Rufnummernmitnahme ab. Eine
Portierung zum Vertragsende ist außerdem auch online oder telefonisch möglich.
3. Sie werden per SMS über die erfolgreiche Rufnummernportierung infomiert.

Bitte beachten Sie: Eine Rufnummernmitnahme ist nur in Verbindung mit einem Neuvertrag möglich.
Bei einem Wechsel von einem Telekom-Prepaid- zu einem Telekom-Postpaid-Vertrag oder andersherum handelt es sich nicht um eine Rufnummernmitnahme, sondern um einen Vertragswechsel. Bitte wenden Sie sich hierfür über die kostenfreie Kurzwahl 2202 an unseren Kundenservice.

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2 Wie kann ich mich für RechnungOnline anmelden?
Unter dem Menüpunkt Kundencenter > Rechnung können Sie sich zu RechnungOnline anmelden.
Für das Login zum Kundencenter benötigen Sie Username und Password.

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3 Was heißt eigentlich NanoSIM?
Die NanoSIM bezeichnet die SIM-Kartengeneration im vierten Formfaktor (4FF), also eine weitere SIM-Kartenform neben den bekannten SIM-Karten. Die NanoSIM ist der bisher kleinste SIM-Karten-Formfaktor.

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4 Was sind PIN und PUK?
PIN und PUK sind sind Geheimnummern:
Die PIN (Persönliche Identifikations-Nummer, 4stellig) ist Ihr persönlicher Code für das Mobilfunknetz und schützt Ihre Mobilfunk-Karte vor unbefugter Benutzung durch Dritte. So müssen Sie beim Einschalten Ihres Mobiltelefons immer die PIN eingeben, bevor Sie es benutzen können.
Sollten Sie Ihre PIN vergessen haben oder Ihre Mobilfunk-Karte nach dreimaliger Falscheingabe der PIN gesperrt sein, können Sie Ihre Karte mit dem PUK (Englisch: Personal Unblocking Key, Persönlicher Entsperrungs-Schlüssel, 8-stellig) wieder entsperren.

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5 Wie kann ich meine SIM-Karte sperren?
Sie können Ihre SIM-Karte selbst im Kundencenter sperren.
Falls Sie noch keine Zugangsdaten haben, können Sie diese ebenfalls über den Link "Karte online im Kundencenter sperren" umgehend anfordern.
Eine telefonische Sperrung ist ebenfalls möglich.

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6 Wie kann ich meinen Tarif wechseln oder ändern?
Sie können Ihren aktuellen Tarif online im Kundencenter abfragen und anpassen.
Der Wechsel in einen höherwertigen Tarif ist jederzeit möglich.
Ansonsten besteht nach Ablauf von zwölf Monaten die Möglichkeit zu einem Tarifwechsel.

Nach einem Tarifwechsel gilt die Restlaufzeit Ihres alten Vertrags.

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7 Was ist eine MultiSIM?
Mit MultiSIM nutzen Sie mit einem Vertrag und einer Rufnummer bis zu drei Geräte: Handy, PDA und Laptop.
Sie können beispielsweise mit dem Laptop surfen und gleichzeitig mit Ihrem Handy telefonieren. Dazu erweitern Sie einfach Ihren Tarif um bis zu zwei zusätzliche Telekom Mobilfunk-Karten – mit einem Vertrag, einer Mobilfunknummer und einer einzigen Rechnung. In den Tarifen Complete Comfort XL / XXL und Complete Premium
ist MultiSIM ohne monatliche Kosten zubuchbar.

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8 Wie deaktiviere ich die Funktion „Mein iPhone suchen“ bei Servicefällen ab iOS 7.x?
Apple Betriebssystem iOS 7 bietet mit der Funktion „Mein iPhone suchen“ u.a. eine neue Diebstahlschutzfunktion, diese muss im Servicefall deaktiviert werden.

Bitte prüfen Sie, ob auf dem Gerät bereits iOS 7 installiert ist Einstellungen > Allgemein > Info > Version Sollte dies der Fall sein, muss das Gerät ZWINGEND vor Einsendung / Austausch von der Apple-ID getrennt werden.

Gehen Sie bitte dazu unter Einstellung > iCloud > (Schalter) Mein iPhone suchen deaktivieren und anschließend Ihr Apple-ID-Kennwort eingeben und den Button "Deaktivieren" auswählen

Hinweis:
Ist die Aktivierungssperre nicht aufgehoben, wird das Gerät unbearbeitet zurück gesendet!

Achtung:
Das iPhone oder iPad darf nach dem Entfernen nicht mehr eingeschaltet werden, da es sich ansonsten wieder automatisch mit der Apple-ID verknüpft.

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9 Was für eine Kamera ist beim iPhone 5 verbaut? Ist diese 3D-fähig?
Das iPhone 5 hat eine 8MP Kamera mit Panorama Auflösung und 1080p HD Video Darstellung.

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10 Kann das iPhone 5 parallel zu dem alten iPhone mit MultiSIM genutzt werden?
Ja, das iPhone 5 kann mit MultiSIM genutzt werden.

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