Häufige Fragen
zum Thema Vertrag/Rechnung/SIM-Karte / PIN und PUK

1 Wozu benötige ich den PUK?
Wenn Sie die PIN dreimal falsch eingegeben haben, wird Ihre Mobilfunk-Karte automatisch gesperrt.
Mit dem PUK können Sie Ihre Karte wieder entsperren.

PUK vergessen?
Den PUK haben Sie schriftlich zusammen mit Ihrer Mobilfunk-Karte erhalten.
Sie können den PUK auch telefonisch beim Kundenservice erfragen.

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2 Wie kann ich die PIN ändern?
Die 4-stellige PIN können Sie über Ihr Mobiltelefon ändern:

Geben Sie zunächst ein: **04*alte PIN*neue PIN*neue PIN#
Drücken Sie anschließend die Telefon-Taste, als ob Sie jemanden anrufen möchten.
Das Telefon sollte Ihnen die Änderung akustisch oder über das Display anzeigen.
Wichtig: Bei dreimaliger Falscheingabe der PIN wird Ihre Mobilfunk-Karte gesperrt.
Zur Entsperrung benötigen Sie dann den PUK.

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3 Kann ich den PUK telefonisch erfragen?
Ja, den PUK können Sie beim Kundenservice der Telekom telefonisch erfragen.

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4 Was sind PIN und PUK?
PIN und PUK sind sind Geheimnummern:
Die PIN (Persönliche Identifikations-Nummer, 4stellig) ist Ihr persönlicher Code für das Mobilfunknetz und schützt Ihre Mobilfunk-Karte vor unbefugter Benutzung durch Dritte. So müssen Sie beim Einschalten Ihres Mobiltelefons immer die PIN eingeben, bevor Sie es benutzen können.
Sollten Sie Ihre PIN vergessen haben oder Ihre Mobilfunk-Karte nach dreimaliger Falscheingabe der PIN gesperrt sein, können Sie Ihre Karte mit dem PUK (Englisch: Personal Unblocking Key, Persönlicher Entsperrungs-Schlüssel, 8-stellig) wieder entsperren.

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5 Kann ich die PIN telefonisch erfragen?
Nein, die PIN können Sie nicht telefonisch erfragen.
Die PIN ist eine einmalige vierstellige Nummer, die nur Ihnen als Kunde bekannt ist und die Ihnen zusammen mit Ihrer Mobilfunk-Karte zur Verfügung gestellt wird.
Sie können Ihre PIN allerdings mithilfe Ihrer PUK jederzeit ändern.

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6 Wo finde ich Informationen zu PIN und PUK?
Die PIN- und die PUK-Nummer werden Ihnen schriftlich in einem verschlossenen Umschlag zusammen mit Ihren Vertragsunterlagen zugesendet, die Sie mit der Mobilfunk-Karte bei Abschluss Ihres Mobilfunk-Vertrages von uns erhalten haben.

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7 Mein Handy verlangt nach Eingabe der PIN nach einem weiteren Geräte-Code. Welche Nummer muss ich hier eingeben?
Hat Ihr Handy Ihre PIN-Nummer akzeptiert und fordert Sie danach noch auf, einen so genannten Security-Code einzugeben, dann ist Ihr Handy zusätzlich gegen Diebstahl und/oder unberechtigte Nutzung gesperrt. Sollte Ihnen dieser Code nicht vorliegen, kann Ihr Handy durch den Hersteller kostenpflichtig entsperrt werden. Bitte wenden Sie sich bei Fragen direkt an unseren Kundenservice.

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