Häufige Fragen
zum Thema Vertrag/Rechnung/SIM-Karte / Ersatzkarte

1 Welche Kosten entstehen für eine Ersatzkarte?
Wenn Ihre Karte defekt ist, erhalten Sie die Ersatzkarte kostenlos.
Benötigen Sie aus einem anderen Grund eine neue Karte, wird in den aktuellen Tarifen ein einmaliger Preis von 29,95 € berechnet.
Eine Xtra Ersatzkarte kostet 22,50 €.

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2 Was mache ich bei einem Kartenverlust?
Sollte Ihre Mobilfunk-Karte abhanden kommen, lassen Sie diese bitte umgehend sperren. Dazu genügt ein Anruf bei der Service-Hotline (Link am Textende).
Die Hotline ist rund um die Uhr erreichbar. Halten Sie bitte Ihre Mobilfunk-Rufnummer sowie die dazugehörige Kartennummer und/oder Ihr vereinbartes Kundenkennwort bereit. Ihre Karte wird sofort gesperrt.

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, am Telefon Ihre Ersatzkarte zu bestellen. Haben Sie Ihre Kartennummer nicht zur Hand, schicken Sie ein Fax mit Ihrer Adresse, Mobilfunk-Rufnummer, Unterschrift und einer Telefonnummer für Rückfragen an den Kundenservice.

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3 Wo bekomme ich eine Ersatzkarte und wie lange dauert die Zustellung?
Um eine Ersatzkarte zu erhalten, genügt ein Anruf beim Kundenservice. Geben Sie dort bitte Ihre Mobilfunk-Rufnummer und die Mobilfunk-Kartennummer an.
Alternativ können Sie die Ersatzkarte auch online im Kundencenter bestellen.

Die Zustellung der Ersatzkarte erfolgt schnellstmöglich - werktags in der Regel innerhalb 24 Stunden - mit der Sie sofort wieder telefonieren können.

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4 Wie kann ich meinen Mobilfunk-Anschluss bzw. meine Mobilfunk-Karte entsperren?
Sie können die Entsperrung per Post oder per E-Mail (kundenservice@t-mobile.de) beauftragen.
Telefonisch steht Ihnen die Hotline des Kundenservice zur Verfügung.

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5 Wie kann ich meinen Vertrag sperren?
Ihren Mobilfunk-Vertrag wie auch Ihre SIM-Karte können Sie im Internet über das Kundencenter (Mobilfunk) sperren. Außerdem bei unserem Kundenservice entweder telefonisch, schriftlich per Post oder per E-Mail (kundenservice@t-mobile.de).

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6 Wie bezahle ich die Ersatzkarte?
Wenn Sie einen Mobilfunk-Laufzeitvertrag der Telekom haben, werden die Kosten für die Ersatzkarte im Folgemonat auf Ihrer Mobilfunk-Rechnung ausgewiesen und damit abgerechnet. Bei Xtra-Kunden wird die Ersatzkarte per Nachnahme versandt.

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7 Was muss ich tun, wenn ich die neue (Ersatz-) Karte erhalte?
Üblicherweise ist Ihre Ersatzkarte bereits aktiviert. Sie müssen nur noch Ihre alte Karte gegen die neue Karte austauschen. Danach können Sie die neue Karte wie gewohnt nutzen. Wenn die neue SIM-Karte nicht freigeschaltet sein sollte, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Übrigens: Wenn Ihnen die alte Karte noch vorliegt und Sie auf dieser Rufnummern gespeichert haben, können Sie sich diese Nummern bei einem unserer Vertriebspartner auf die neue Karte überspielen lassen. Eventuell besitzt Ihr Mobiltelefon aber auch einen internen Rufnummernspeicher, auf den Sie die Rufnummern Ihrer alten Karte kopieren können. Schauen Sie dazu in die Bedienungsanleitung Ihres Handys.

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8 Was kostet die Sperrung meines Mobilfunk-Anschlusses?
Für die Sperrung Ihres Anschlusses - zum Beispiel beim Verlust der Karte oder auch wegen offener Rechnungsbeträge - fällt ein einmaliger Preis von 8,80 € an. Bitte beachten Sie, dass die monatlichen Preise (Grundpreise, Paketpreise) während der Sperre weiterhin berechnet werden.

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9 Muss ich die Ersatzkarte persönlich in Empfang nehmen?
Der Erhalt Ihrer neuen Karte muss quittiert werden. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, die Karte persönlich entgegenzunehmen, geben Sie bei der Bestellung bitte einen Ansprechpartner an, der die Karte für Sie entgegennimmt und den Erhalt quittiert.

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10 Meine SIM-Karte ist defekt, wurde gestohlen, ist verloren gegangen. Was mache ich bei einem Kartenverlust?
Wurde Ihre SIM-Karte gestohlen, ist defekt oder Ihnen verloren gegangen, benötigen Sie eine neue Karte. Bitte lassen Sie die alte Karte in jedem Fall so schnell wie möglich sperren, damit Ihnen durch eine Fremdnutzung keine Kosten entstehen. Sie können die Ersatzkarte und die Sperrung Ihrer Karte ganz bequem im Internet über das Kundencenter (Mobilfunk) beauftragen. Auch telefonisch ist die Sperrung über unseren Kundservice möglich. Halten Sie bitte Ihre Mobilfunk-Rufnummer sowie die dazugehörige Kartennummer und/oder Ihr vereinbartes Kundenkennwort bereit.

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