Häufige Fragen
zum Thema Vertrag/Rechnung/SIM-Karte / RechnungOnline

1 Warum kann ich im Kundencenter meine Rechnungen nicht aufrufen?
Um RechnungOnline nutzen zu können, wird eine Verschlüsselung der Daten von 128-Bit benötigt. Die erforderliche Verschlüsselungsstärke wird von allen aktuellen Browsern unterstützt, z. B.:

- Microsoft Internet Explorer ab 5.01
- Google Chrome 17
- Mozilla Firefox 37

Zum Öffnen der Rechnungen ist es erforderlich, Cookies zuzulassen. Das Cookie dient als Hilfsmittel für die Identifikation des Anwenders von RechnungOnline.

Die von der Anwendung erzeugten Cookies werden aber nicht auf Ihrem PC gespeichert, sondern direkt nach Verlassen von RechnungOnline aus dem Speicher gelöscht.

Wenn Ihr Anschluss erst vor kurzer Zeit für RechnungOnline eingerichtet wurde, liegen noch keine Abrechnungsdaten vor, die angezeigt werden können. Bitte warten Sie bis zum nächsten regulären Rechnungstermin, um Ihre Rechnungsdaten online sehen zu können. Die Rechnungen werden dort maximal 18 Monate lang für Sie gespeichert, die Einzelverbindungen liegen 80 Tage für Sie bereit.

Weitere Informationen zu RechnungOnline sehen Sie in unserem Hilfevideo unter den weiterführenden Links.

Sie haben keine Antwort auf Ihre Frage gefunden?
Dann sind wir gerne in unserer Telekom hilft Community für Sie da.

Wie zufrieden sind Sie mit der Antwort?

2 Kann ich mir bei RechnungOnline meine Rechnung per E-Mail zusenden lassen?
Ja, Sie können sich Ihre Rechnungen auch per E-Mail zuschicken lassen. Den E-Mail Versand können Sie im Kundencenter einrichten.

Einzelverbindungsinformationen werden aus Datenschutzgründen nur verschlüsselt übermittelt.

Sie haben keine Antwort auf Ihre Frage gefunden?
Dann sind wir gerne in unserer Telekom hilft Community für Sie da.

Wie zufrieden sind Sie mit der Antwort?

3 Wie und wo kann ich mich für RechnungOnline anmelden bzw. registrieren?
Sie können sich im Kundencenter unter angegebenem Link für RechnungOnline anmelden. Wenn Sie noch keine Zugangsdaten für das Kundencenter haben, können Sie sich auf derselben Seite einen Telekom Login anlegen und anschließend für das Kundencenter registrieren.

Sie haben keine Antwort auf Ihre Frage gefunden?
Dann sind wir gerne in unserer Telekom hilft Community für Sie da.

Wie zufrieden sind Sie mit der Antwort?

4 Wird meine RechnungOnline vom Finanzamt akzeptiert?
Ja, die elektronische RechnungOnline wird vom Finanzamt anerkannt. Seit dem 1. Juli 2011 gilt dies durch das Steuervereinfachungsgesetz auch für elektronische Rechnungen ohne digitale Signatur.

Falls Sie dennoch eine Signatur auf der Rechnung einrichten möchten, können Sie das im Kundencenter unter Rechnungen > Einstellungen ändern > Registerkarte "Downloadformate" > Auswahlbox "Signatur für Rechnung" vornehmen.

Die Anzeige der Signatur kann nach der Aktivierung bis zu einem Tag dauern. Wählen Sie anschließend eine Rechnung aus und klicken Sie auf den Button "Rechnung (Signatur)". Speichern Sie die ADS- und die PDF- Datei auf Ihrem PC. Öffnen können Sie allerdings nur die PDF-Datei, da für die ADS-Datei eine spezielle Software benötigt wird, die nur dem Finanzamt vorliegt.

Wir empfehlen, beide Dateien (PDF und ADS) innerhalb von 18 Monaten zu speichern, da diese nach diesem Zeitraum nicht mehr im Kundencenter vorhanden sind.

Die Signatur können Sie übrigens mit der Verifikationssoftware SecSigner von SecCommerce online prüfen.
Eine Anleitung und weitere Informationen finden Sie unter den weiterführenden Links.

Sie haben keine Antwort auf Ihre Frage gefunden?
Dann sind wir gerne in unserer Telekom hilft Community für Sie da.

Wie zufrieden sind Sie mit der Antwort?

5 Wo kann ich online meine Rechnungen einsehen?
Ihre Rechnungen können Sie nach Registrierung online in Ihrem Kundencenter unter dem Punkt "Rechnungen" einsehen.

Nutzen Sie dafür einfach die weiterführenden Links.

Sie haben keine Antwort auf Ihre Frage gefunden?
Dann sind wir gerne in unserer Telekom hilft Community für Sie da.

Wie zufrieden sind Sie mit der Antwort?

6 Wo kann ich die noch nicht in Rechnung gestellten Verbindungen aus dem laufenden Monat sehen?
Die Gesamtsumme der Verbindungen für den laufenden Monat finden Sie auf der Startseite Ihres Kundencenters oder in der Kundencenter-App auf Ihrem Smartphone.

Alternativ können Sie mit der Kurzwahl 2000 den Stand Ihrer noch nicht in Rechnung gestellten Verbindungen abfragen.

Sie haben keine Antwort auf Ihre Frage gefunden?
Dann sind wir gerne in unserer Telekom hilft Community für Sie da.

Wie zufrieden sind Sie mit der Antwort?

7 Wie kann ich RechnungOnline abmelden, um meine Mobilfunkrechnung per Post zu erhalten?
Senden Sie eine SMS mit dem Inhalt "Papierrechnung" an die Kurzwahl 42202 (kostenfrei). Ab dem Folgemonat erhalten Sie Ihre Rechnung dann wieder ausschließlich in Papierform.

Weitere Informationen zu RechnungOnline und zur Papierrechnung erhalten Sie unter den weiterführenden Links.

Sie haben keine Antwort auf Ihre Frage gefunden? Dann helfen wir Ihnen gerne in unserer Telekom hilft Community.

Wie zufrieden sind Sie mit der Antwort?

8 Was kostet RechnungOnline?
RechnungOnline ist für alle Telekom Kunden kostenlos.

Wie zufrieden sind Sie mit der Antwort?

9 Teile der PDF-Dokumente in RechungOnline werden als schwarze Balken angezeigt. Was bedeutet das?
Der Adobe Reader stellt je nach Einstellung grau unterlegte Flächen der Rechnungs-PDF-Dokumente in der Bildschirmansicht in Schwarz dar.
Aktivieren Sie im Adobe Reader unter Bearbeiten > Voreinstellungen > Seitenanzeige die Einstellung 'Vektorengrafiken glätten'.
Die aktuelle Version des Adobe Reader können Sie unter angegebenem Link herunterladen.

Wie zufrieden sind Sie mit der Antwort?

10 Warum muss ich mich manchmal neu im Kundencenter anmelden?
Bei längerer Inaktivität geht die Anwendung davon aus, dass Sie die Seite verlassen haben und sich eventuell nicht korrekt abgemeldet haben. Die Verbindung wird dann automatisch unterbrochen. Dies dient der Sicherheit Ihrer Daten und schützt vor unbefugtem Zugriff.

Wie zufrieden sind Sie mit der Antwort?